Die Webseite des Blutspendezentrums hätte auf der bestehenden TYPO3-Basis umfassend aktualisiert werden müssen. Auch ein Redesign der Webseite war erforderlich, und sollte zugleich mit einer strukturellen und inhaltlichen Überarbeitung einhergehen.
Aufgrund von Abhängigkeiten musste das Projekt in nur 10 Wochen – von der Konzeption bis zum Go-Live – umgesetzt werden.
Weitere Anforderungen:
Wie schon bereits der Online Jahresbericht 2017 wurde auch die Corporate Webseite des Blutspendezentrums auf Basis von django CMS neu aufgebaut.
Dadurch konnte eine der Stärken von django CMS genutzt werden: Der Multi-Site Verbund. Dabei werden mehrere Webseiten auf einer gemeinsamen CMS-Instanz betrieben. Updates, Weiterentwicklungen, Konfigurationen und Bugfixes stehen somit immer allen Webseiten im Verbund ohne Mehraufwand zur Verfügung.
Das überarbeitete Web-Konzept sieht vor, dass die Webseite die Besucher unmittelbar und emotional mit Lauftexten anspricht. Dabei werden sie von der Startseite über das Thema «Blutspende» weiter auf die Terminübersicht, und schliesslich zu den Spendeorten geführt.
Blut spenden kann man:
Die Verwaltung der Termine ist dabei bewusst einfach gehalten:
Die Tage & Uhrzeiten an denen Blut gespendet werden kann, erfasst die Web-Redaktion pro Spendeort zentral an nur einer Stelle. Die Termine werden anschliessend in unterschiedlichen Bereichen der Webseite automatisch angezeigt (Startseite, Terminübersicht, Footer etc).
Bereits vergangene Blutspendeaktionen blendet django CMS aus. Zudem kann der Besucher die Termine nach Ortschaft filtern.
Mit diesem Ansatz müssen die Daten nur 1x pro Jahr aktualisiert werden. Das erleichtert die Handhabung und reduziert die Fehlerquote erheblich.
Die neu lancierte und mit SSL verschlüsselte Webseite wird von der arteria GmbH betrieben. Alle technischen Aspekte wie die Betriebs- und Datensicherheit sowie das Backup & Monitoring werden als «Full Service» im Hintergrund sichergestellt.