Handels­kammer beider Basel

Website & News-Portal

Der erhebliche Aufwand im Bereich der Meinungsbildung, der in den standortpolitischen Abteilungen der HKBB betrieben wird, konnte in der alten Webseite keinen qualitativ hochwertigen Kommunikationskanal mehr finden. Zu unübersichtlich war das Webdesign und zu unflexibel die inhaltliche Aufbereitung.

Um den Problemen auf den Zahn zu fühlen, hat sich die HKBB entschieden, ein Vorprojekt inklusive Analyse des Besucherverhaltens zu lancieren. Dabei wurden Kenngrössen aus der Web-Analyse sowie Klick-Heatmaps mit dem Werkzeug Clickmap erstellt und ausgewertet. Das Resultat des Vorprojekts führte sodann nahtlos in das eigentliche Projekt "Website Relaunch".

Die neue Webseite und die Mobile App gefallen uns extrem. Das Projekt und das Projekt-Team waren 'der Hammer'. Es hat uns allen grossen Spass gemacht und wir freuen uns auf die gemeinsamen Folgeprojekte, die wir schon bald anpacken wollen.

Andreas Meier, Mitglied der Geschäftsleitung der Handelskammer beider Basel

Lösung

Damit die umfassenden Bedürfnisse aller Abteilung und des Managements der Handelskammer beider Basel abgeholt und in einem Konzept verdichtet werden können, hat arteria gemeinsam mit dem Projekt-Team der HKBB eine Reihe von Workshops durchgeführt. Im Anschluss daran wurden das Layout entworfen und die Screendesigns erstellt, um danach die Programmierung der Webseite sowie der Mobile App zu realisieren.

Das Resultat der Konzeption sah eine Reihe von Aspekten zur Umsetzung vor:

  • Die Informationsarchitektur gliedert sich einerseits in eine fixe Struktur, in welcher der Inhalt mittels CMS von der HKBB eigenständig verwaltet werden kann. Andererseits werden redaktionelle Artikel, ähnlich einem Blog mit Tags, in eine flexible Struktur verpackt.
  • Der Dialog innerhalb der Artikel findet über eine Kommentar- und Votingfunktion statt. Beide Funktionen können je Artikel individuell aktiviert werden.
  • Das neue Webdesign entspricht gängigen Standards (CSS3 / HTML5) und ist "responsive"
  • Das vorhandene ERP, in dem die Veranstaltungen der HKBB gepflegt werden, wird direkt in die Webseite integriert. Auch Anmeldungen können somit vom Web in das ERP übergeben und dort verarbeitet werden.
  • Die E-Mail Kommunikation wird über Newsletter – die Veranstaltungen, neue Artikel und weitere Informationen beinhalten – getrieben.
  • Neue Artikel können für die Mobile App veröffentlicht, und optional via Push Notification angekündigt werden.



Die Handelskammer beider Basel verfügt mit der neuen Webseite über ein flexibles und nachhaltiges Kommunikationsinstrument, das dank Schnittstellen zu Drittsystemen den Arbeitsablauf optimiert und vereinfacht. Die Mobile App bietet zudem eine ortsungebundene und zeitnahe Meinungsbildung innerhalb der vielfältigen Zielgruppen.

www.hkbb.ch