Casavita

Website Pflegeheime

Pflegeheime stehen heute in einem kompetitiven Markt, unter anderem auch wenn es um die Attraktivität als Arbeitgeber geht. Vor dieser Herausforderung hat sich die Casavita Stiftung entschieden ihren Webauftritt zu modernisieren und zielgruppengerecht neu aufzubauen.

Die Personas und deren User Journeys spielen dabei eine entscheidende Rolle: Von den zukünftigen Bewohnern und deren Angehörigen bis hin zu potenziellen Arbeitnehmern sollen sich alle Besucher gleichermassen angesprochen fühlen.

Ein modernes Full Responsive Design für alle Gerätetypen soll die Inhalte niederschwellig vermitteln. Gleichzeitig muss die Kundenredaktion in der Lage sein Texte, Bilder, Downloads und weitere Medien selbstständig zu verwalten.

Lösung

Auf Basis von django CMS (Open Source Inhaltsverwaltung) wurde eine Website mit modular einsetzbaren Plugins realisiert. In der Konzeptionsphase konnten vorab die Zielgruppen und die ideale Besucherführung modelliert werden.

Dabei wurden die Informationen zu den Pflegeheimen und Alterswohnungen priorisiert und neu erstellt. Häufig gestellte Fragen und alle Angaben zum Anmeldeprozess werden nun direkt auf der Website beantwortet und aufgezeigt.

Des Weiteren finden Interessierte umfassende Infos zu den Services und zum Leben in den Casavita Pflegeheimen. Für die Arbeitnehmer wurde zudem eine eigene Landingpage realisiert, die von den vielen Vorteilen der Casavita berichtet, Konditionen und offene Stellen anzeigt, und die Möglichkeit einer Online-Bewerbung bietet.

Der Betrieb der Webseite im Schweizer Rechenzentrum, das Monitoring und Backup, Support sowie weitere Service-Leistungen werden von der arteria GmbH sichergestellt.

www.casavita.biz