Mit Cura Fundraising realisieren Schweizer Hilfsorganisationen innert kürzester Zeit Spendenbriefe, verfassen Danksagungen und Newsletter, sammeln Online Spenden, verwalten Kontakte und Aufgaben, und managen eintreffende Spendenzahlungen. Und das alles über einen Web-Browser direkt in der Cloud.

Online Spenden werden von Hilfsorganisationen in der Schweiz derzeit noch stiefmütterlich behandelt. In einer Fundraising-Studie sagten 47% der befragten Spendenorganisationen, dass das Online-Fundraising - also das Sammeln von Spenden im Internet - zukünftig auf Platz zwei der wichtigsten Spendenkanäle stehen wird. Der aktuelle Online-Spendenanteil beträgt in der Schweiz lediglich 16%. Da liegt viel Potential ungenutzt brach. Dank Cura können Helfer nun auch direkt auf den Webseiten der Non-profit Organisationen mit allen Kreditkarten und der Postcard spenden.

“Die enge Partnerschaft mit der PostFinance erlaubt uns noch einen Schritt weiter zu gehen: So druckt Cura bei Spendenbriefen nicht nur automatisch den orangen Einzahlungsschein inklusive Referenznummer aus. Spendeneingänge werden auch direkt mit dem Postkonto abgeglichen und automatisch verdankt. Das bringt eine grosse Zeitersparnis in der Verwaltung der Spenden mit sich. Die Fundraiser können sich dadurch wieder auf Ihre Kernaufgaben konzentrieren: das Sammeln von Spenden!”, sagt Pascal Bender, Geschäftsführer der arteria GmbH.

Die Vision der beiden Cura Gründer Pascal Bender und Philippe O. Wagner ist es, Schweizer Hilfsorganisationen ein einfach zu bedienendes und vernetztes Werkzeug zu bieten, mit dem Spenden und Spender effizient verwaltet, Prozesse automatisiert und administrative Kosten tief gehalten werden können.

Cura ist als Cloud-Lösung für CHF 195.- monatlich erhältlich.