Die Keyword-Dichte beschreibt das prozentuale Vorkommen eines Suchbegriffs in einer Seite. Wie oft soll man das Haupt-Keyword einsetzen, damit Google eine Seite als diesbezüglich relevant einstuft?

Es versteht sich von selbst, dass es hilfreich ist das Keyword für welches man ranken möchte, in einer Seite zu nutzen. Google versteht es durchaus als Anzeichen, dass der Inhalt einer Seite im Zusammenhang mit eben diesem Suchbegriff steht - was ja auch logisch ist.

Wieviel ist genug?

Der Mythos, dass es eine «richtige» Keyword-Dichte gibt, hält sich hartnäckig: 0.7% oder 7.7% oder 77%? Die Antwort: Es kommt darauf an.

Google arbeitet mit Keyword-Clustern und versucht den Inhalt einer Seite ganzheitlich zu verstehen. Schon im Jahr 2011 sagte Matt Cutts, dass es kein allgemein gültiges Rezept gibt wie oft ein Keyword auf einer Seite vorkommen sollte.

Vielmehr beschreibt Matt eine Kurve, die zeigt, dass der erste Einsatz eines Keywords einen guten Hinweis auf die thematische Relevanz für Google gibt.

Bei der weiteren Nutzung des Keywords flacht die Kurve allerdings schnell ab und tendiert irgendwann wieder zu Null. Es droht gar eine Abstrafung wegen Keyword-Stuffing.

Das Fazit: Nur weil Du etwas oft genug sagst, wird es nicht wahrer.