Ein hohes Google Ranking schafft Traffic

Im ersten Artikel aus der 3er-Reihe beschreiben wir vier Ranking-Faktoren die jeder geschulte CMS-Redakteur selbst anwenden kann. Im zweiten Artikel nehmen wir weitere On-Page Ranking-Faktoren unter die Lupe.

In dieser dritten und letzten Übersicht schliessen wir mit weiteren Massnahmen ab, die ohne technisches Know-How von jedem Anwender selbständig umgesetzt werden können.

Zu den On-Page Faktoren 1 bis 4 und 5 bis 8 geht es hier.

On-Page #9: Frischer Inhalt

Für gewisse Suchanfragen macht «frischer» bzw. neuer Inhalt mehr Sinn als veralteter Inhalt. Ist die Suche informativer Natur, trifft dies z.B. meistens zu. Der technische Begriffe hierfür ist «QDF» oder auch «Query Deserves Freshness».

Gerade Brand Publishing Agenturen sind dank dieser Regel erfolgreich: sie produzieren im Auftrag einer Marke Web-Inhalte und setzen die Content-Strategie um (sie «publishen»). Dank laufend frischer Inhalte wird ein gutes Ranking und eine hohe Sichtbarkeit für den auftraggebenden Brand erreicht.

Beleg: Matt Cutts von Google spricht über das Thema «frischer Inhalt und Ranking-Signale»

On-Page #10: Alter Inhalt

Auf der anderen Seite steht «alter» Inhalt. Er existiert unter Umständen seit Jahren unverändert, wird von externen Webseiten verlinkt, und wirkt wie «Futter» für die Suchmaschine.

Themen die fortwährende Gültigkeit besitzen, können dazu führen, dass Google das Set an Suchresultaten vor der Ausgabe nochmal neu priorisiert. Es ist also aus unterschiedlichen Gründen eine gute Idee auch alten Inhalt verfügbar zu halten - vorausgesetzt die Qualität stimmt.

Beleg: das US Patent US8549014B2 beschreibt diesen Prozess

On-Page #11: Gute ausgehende Links

Mit dem Verlinken von Seiten (interne und externe) fliesst «Link Juice» von der eigenen zur Zielseite weiter. Auf Basis dieses Google-Mechanismus kann eine verlinkte Webseite somit stark von einer guten (verlinkenden) Quelle profitieren.

Dieser Vorgang liesse vorderhand darauf schliessen, dass es keine gute Idee ist «weg zu linken», da sonst die eigene Linkkraft verloren geht. Da aber das Internet keine Sackgasse ist, belohnt Google ausgehende Links zu guten Webseiten entsprechend. Also: verlinken ja, aber nur zu vertrauenswürdigen Seiten.

On-Page #12: Responsive Webdesign

Wie auch schon an anderer Stelle beschrieben, ist das Responsive Webdesign seit einem Google-Update im Jahr 2015 zum Ranking-Faktor geworden. Das bedeutet, dass bei einer Suche vom Mobilgerät aus, jene Resultate mit einem mobilfreundlichen Responsive Design ein besseres Ranking erhalten, als andere Webseiten. Und das ganz unabhängig vom eigentlichen Inhalt!

Zusammenfassung

Es lohnt sich mit einer Publishing Strategie auf frische Inhalte zu setzen. Fehlt das Know-how im Haus, kann eine Brand Publishing Agentur beigezogen werden. Wichtig ist es durchzuhalten, denn der Erfolg stellt sich nicht von heute auf morgen ein. Ist Inhalt erst einmal produziert, soll er auch nachhaltig auffindbar sein, denn auch «alter Inhalt» ist Wasser auf die Mühlen der Suchmaschinen.

Ausgehende Links dürfen mutig gesetzt werden, aber nur auf Webseiten die bekannt und vertrauenswürdig sind. Besitzt Ihre Webseite noch kein Responsive Webdesign, kontaktieren Sie die Webagentur Ihres Vertrauens. Sie kann Ihnen bestimmt helfen ;-)

Haben Sie die On-Page Faktoren 1 bis 4 und 5 bis 8 schon gelesen?