Theater Fauteuil

Website Traditionstheater

Das Fauteuil in Basel ist eines der ersten Schweizer Kleinkunsttheater und bietet seine Räumlichkeiten zudem zur Miete für private Anlässe an. Parallel zu den Programmen der internationalen Künstlern bietet das Fauteuil auch Hausproduktionen, wie z.B. die beliebten «Pfyfferli»-Vorstellungen in der Vorfasnachtszeit, an.

Nach einigen Jahren haben sich Caroline und Claude Rasser im Jahr 2014 dafür entschieden, Ihre Webseite zu modernisieren. Nicht nur der Aufbau wurde restrukturiert, das neue Konzept sah eine umfassende Mobile-Optimierung und einen «intelligenten» Spielplan vor. Die visuelle Gestaltung wurde von unserem Partner, der Werbeagentur eyeloveyou aus Basel, umgesetzt. Zudem wurde neues Bild- und Film-Material produziert.

Lösung

Um eine selbständige Bearbeitung der Inhalte durch den Kunden zu garantieren, setzt arteria django CMS für die neue Fauteuil-Webseite ein. Das Herzstück, der Spielplan, wird über die Oberfläche von Django befüllt (Produktionen und deren Aufführungen, Künstler, Bühne etc). Zur anschliessenden Darstellung werden die einzelnen Aufführungen auf Tagesebene in «Accordions» gruppiert. So können über 300 Aufführungen erfasst und übersichtlich angezeigt werden. Der Besucher kann den Spielplan auf einen Künstler einschränken, oder sich nur einzelne Monate ansehen. Zu jeder Theaterproduktion existiert eine Detailseite inkl. Fotos und Video, die via Direktlink auch als «Landingpage» genutzt werden kann.



Auch in diesem Projekt wurde Wert auf eine gute Suchmaschinen-Sichtbarkeit und das einfache Teilen von Direktlinks via Social Media gelegt. Hierfür kommen Open-Graph Tags zum Einsatz. Die bisher eingesetzte Newsletter-Lösung wurde beibehalten und, für den Besucher transparent, in die neue Webseite integriert.



Alle Seiten des neuen Fauteuil Webauftritts sind mit einem Responsive Webdesign aufgebaut (Bootstrap 3.0). Dadurch werden das Layout und das Erscheinungsbild immer auf das jeweilige Endgerät optimiert und die Usability perfektioniert.

www.fauteuil.ch