Swissgrid

Online-Geschäftsbericht 2015

Für den Geschäftsbericht 2015 soll eine Microsite die Kennzahlen der Swissgrid AG interaktiv präsentieren. Zudem wird die Zusammenarbeit mit ausgewählten Stakeholdern, wie z.B. die ETH Zürich, näher beleuchtet. Die individuellen Herausforderungen und Lösungen die es dabei zu meistern gilt, stehen im Mittelpunkt der Konzeption und werden dem Besucher leicht verständlich vermittelt. Natürlich soll die Website mit einem Full Responsive Webdesign für alle Gerätetypen und Technologien ausgestattet sein.

Lösung

Der dreisprachig umgesetzte Online-Geschäftsbericht der Webagentur arteria lädt mit seinem Card-Layout Webdesign zum stöbern ein. Die ausgewählten Schweizer Stakeholder der Swissgrid werden jeweils in eigenen Welten dargestellt. Im Hintergrund spielen Ambient-Videos, die auf den ersten Blick nicht als solche erkennbar sind. Durch Scrollen kann der Besucher tiefer in diese Welten eintauchen und Illustrationen zeichnen. Oder er navigiert zum Jahresrückblick, der ihm spielerisch die Entwicklung im Jahr 2015 aufzeigt. Er kann sich frei in den Monaten bewegen und Kategorien ein- bzw. ausschalten:



Das «Jahr in Zahlen» beinhaltet die wichtigsten Kennzahlen die mittels animierter Charts entwickelt wurden. Zusätzliche Informationen zu den einzelnen Zahlen lassen sich interaktiv erkundigen, oder über den verlinkten PDF-Geschäftsbericht direkt herunterladen: