Swissgrid

Online-Geschäftsbericht 2014

Im Rahmen des Jahresberichtes 2014 soll eine moderne Microsite zur Präsentation ausgewählter Inhalte realisiert werden. Sie soll die gedruckte Ausgabe digital unterstützen und dem Besucher die Kernwerte der Jahresrechnung einfach verständlich darlegen. Das Webdesign muss für Desktops, Tablets und Smartphones optimiert sein, und die Webentwicklung soll auch ältere Browsertechnologien unterstützen.

Die Microsite wurde von unserem Partner, der Schwindl Schär GmbH aus Basel, konzipiert und gestaltet.

Lösung

Die von der Webagentur arteria umgesetzte dreisprachige Microsite greift die Testimonials aus dem Jahresbericht als Parallax-Elemente auf, und animiert auf HTML5 Basis die wichtigsten Kennzahlen interaktiv. Der Besucher scrollt durch die Seite und entdeckt dadurch die Welt der Swissgrid. Als weiterführende Massnahme dienen externe Links mit Details zum Bericht. Auch der PDF Download des Gesamtdokuments sowie die Bestellung des Jahresberichts als Printausgabe stehen dem Besucher dort zur Verfügung.



Ältere Browser kennen die heutigen HTML5 und CSS3 Standards nur bedingt. Um trotzdem eine höchstmögliche Kompatibilität bei Animationen und der Videowiedergabe zu erreichen, setzt die Microsite bei älteren Browsern HTML5-Alternativen ein. Dadurch werden auch Systeme wie der Internet Explorer 9 durchlässig bedient. Für Tablets und Smartphones wurde ein Responsive Design umgesetzt, das die Platzverhältnisse auf jedem Gerät optimal nutzt.

ar2014.swissgrid.ch