Nach fünf Jahren im Betrieb stand der Webseite der Stauffer Rösch AG eine Modernisierung bevor. Statt lediglich eine technische Aktualisierung vorzunehmen, sollten auch strukturelle und funktionale Erweiterungen umgesetzt werden.
Das von der Schober Bonina AG entwickelte Corporate Design und das bestehende Web-Layout, sowie die Bildsprache und alle Inhalte sollten dabei erhalten bleiben.
Die neuen, zusätzlichen Anforderungen an den Relaunch und die Webagentur umfassen:
Der neue Webauftritt der Stauffer Rösch Landschaftsarchitekten wurde auf Basis von django CMS realisiert. Auch das Responsive Design für Mobilgeräte steht auf einem überarbeiteten Fundament. Mit den Standardfunktionen von django CMS und diversen individuellen Erweiterungen, konnten alle Wünsche umgesetzt werden.
Die neue Startseite sieht zwei Szenarien vor, die beide mit derselben Besucherführung funktionieren. Die Redaktion bestimmt den aktuellen Modus selbständig:
Die Bereiche News, Wettbewerbe, gebaute Projekte und Mitarbeiter werden als aggregierte Übersicht dargestellt. Sie setzen sich automatisch aus den jeweiligen Unterseiten zusammen, und müssen von Stauffer Rösch nicht bearbeitet werden.
Die gebauten Referenzen können zudem mit einer Kategorie belegt werden. Der Besucher filtert auf der Übersicht bei Bedarf nach einer dieser Kategorien:
Alle Detailseiten sind gleich aufgebaut; Inhalte, Links, Auflistungen und Downloads entfalten sich semitransparent in der linken Bildschirmhälfte. Im vollflächigen Hintergrund bauen die dazu passenden Bilder eine Stimmung auf.
Um diese «Moods» auch in der Detailansicht zu geniessen, kann der Besucher in den Galeriemodus wechseln und durch die Fotos und Grafiken blättern.
Die SSL-verschlüsselte Corporate Website von Stauffer Rösch wird in der «Private Cloud» mit Schweizer Standort betrieben (inkl. Backup und Monitoring). Alle technischen SEO Best Practices wurden von der Webagentur arteria als offizieller Google Partner umgesetzt.