Cabineo

Kampagnen-Website

Die Enthüllung des neusten Produkts der Lamello AG ist ein grosser Wurf: Schritt für Schritt werden Details zum CNC-Verbinder «Cabineo» im Web preisgegeben und die Spannung bis zuletzt erhöht.

Für das perfekte «Engagement» soll eine interaktive Kampagnen-Website entstehen, deren Story durch die Besucher mittels Scrollen erkundet werden kann.

Das Projekt stellte einige Herausforderungen an die Konzeption, Kreation, Umsetzung und an das Timing:

  • Die Enthüllung des «Cabineo» soll in 4 Phasen erfolgen
  • In jeder Phase wird das Produkt klarer, bis hin zur detailierten Darstellung inkl. Produktinformationen
  • Bestellmöglichkeit für Messetickets, Infopaket und Newsletter
  • Globale Kommunikation in fünf Sprachen
  • Innovatives Story-Telling im Web
  • Full Responsive Design und X-Device Durchlässigkeit (auch für Animationen etc.)

Lösung

Die Cabineo Microsite wurde auf Basis von django CMS und dem Scrolling-Framework «ScrollMagic» umgesetzt (wie auch bereits hier und hier). Das Full Responsive Webdesign und die HTML5 Kompatibilität waren besonders wichtig, da die Besucher der Holz-Fachmessen sich mobil über Neuigkeiten informieren.

Während der Realisierung unserer Microsite durften wir stets auf eine rasche Umsetzung zählen. Die direkte und unkomplizierte Kommunikation im Projekt haben wir sehr geschätzt! Die Kampagne funktionierte einwandfrei und war für uns ein voller Erfolg.

Monica Gugger, Marketing Communications Coordinator der Lamello AG


Für das Story-Telling wurde der CNC-Verbinder als vektorisierte Rakete in verschiedenen Ansichten umgesetzt. Um die Besucher in Leads umzuwandeln, ist der Sofortzugriff auf unterschiedliche Goodies allgegenwärtig: das kostenlose Infopaket, der Newsletter und die freien Messeeintritte können direkt online bestellt werden.

Die Lancierung des Cabineo fand in zwei Wellen statt:

  1. Pre-Launch: bis zum 16. Mai wurden erste Andeutungen des Produkts in den vier Phasen der Story gezeigt (s.u.) und alle Eigenschaften präsentiert.
  2. Launch: ab dem 16. Mai wurde das Produkt vollumfänglich enthüllt, inklusive Bilder-Galerien, Videos, Downloads, Testimonials und den Bestellmöglichkeiten des Cabineo.

Phase 1: das Intro

Die technische Zeichnung des Cabineo deutet zunächst nur seine Form an. Der Besucher wird hier animiert weiter zu scrollen. Statt einer vertikalen Scrollfunktion (top-down) geht es in der Horizontalen (links-rechts) weiter zur nächsten Phase: dem Raketen-Start.

Phase 2: der Start

Die abflugbereite Rakete in Form des Cabineo erscheint nun und kann mit der Maus interaktiv erkundet werden. Die Alleinstellungsmerkmale des Produkts werden dem Besucher angezeigt und die Rakete hebt beim Weiterscrollen ab.

Phase 3: der Flug

Während des Flugs werden die ersten Testimonials begeisterter Cabineo-Testkunden eingeblendet.

Phase 4: die Landung und der Launch

Nach der Flugphase landet der Cabineo (ab dem 16. Mai). Sein innovatives Konzept und seine Form werden umfänglich präsentiert. Die Story ist hier zu Ende und der Besucher kann sich nun über alle Produktaspekte im Detail informieren (Bilder, Videos etc).



www.cabineo.ch