Die Architekturpioniere der Itten+Brechbühl AG bieten kreative und präzise Lösungen für komplexe Herausforderungen von der ersten Idee bis hin zur Bewirtschaftung intelligenter Lebensräume.
Zum 100-Jahre-Jubiläum wird die Marke IttenBrechbühl zu IB. In diesem Zusammenhang soll die Webpräsenz zum Jahresbeginn 2022 komplett neu lanciert werden.
Die neu realisierte, mehrsprachige Responsive Web-Plattform (auf Basis von django CMS und Bootstrap 4) kommuniziert mit viel Weissraum und einer klaren, typographischen Struktur. Die grossflächig ausgelegten Bildwelten vermitteln die Arbeiten von IB visuell.
Die umfangreiche Palette anspruchsvoller Bauprojekte und kompetitiver Wettbewerbe lassen den Besucher in die Welt von IB eintauchen. Abgerundet wird die digitale Präsenz durch die interaktive Team-Übersicht der Mitarbeitenden an 7 Standorten.
Zentral in der Umsetzung des neuen Webauftritts war die Übernahme der über 300 bestehenden Projekte und Wettbewerbe. Hierfür wurde ein eigener Web-Crawler entwickelt, der alle Bauvorhaben aus der alten Webseite indexiert und zwischenspeichert.
Auf Basis dieser Daten sowie aktualisierter Projektbilder, die von der IB-Redaktion via Share bereitgestellt wurden, realisierte die arteria GmbH umfassende Import-Funktionen zur automatisierten Übernahme der Inhalte.
Hierfür wurde unter anderem die API von django CMS eingesetzt.
Dem Besucher stehen eine Volltextsuche sowie Filterfunktionen (Branche und Status) zur Verfügung, über die sich Projekte aufgrund gezielter Interessen weiter eingrenzen lassen:
Mit der Anzeige passender Referenzen in der Detailansicht eines Projekts kann sich der Nutzer zudem innerhalb des IB-Ökosystems immer wieder von Neuem inspirieren lassen:
Der Betrieb der Webseite im Schweizer Rechenzentrum, das Monitoring und Backup, Support sowie weitere Service-Leistungen werden von der arteria GmbH sichergestellt.