Parallel zur Erweiterung des Stadtcasinos durch Herzog & de Meuron sollte der Webauftritt des Konzerthauses neu lanciert werden. Die zentralen Aspekte bilden dabei der Spielplan sowie weiterführende Informationen für die Besucher und Veranstalter.
Unsere neue Webseite ist in einem kollegialen und unkomplizierten Miteinander entstanden. Unsere Wünsche wurden voll und ganz umgesetzt und wir sind stolz auf das Endprodukt, nicht zuletzt dank der übersichtlichen Struktur, dem zeitgemässen Design und der raffinierten Funktionalität.
Thomas Koeb, Direktor Stadtcasino Basel
Auf Basis der Open Source Inhaltsverwaltung django CMS wurde eine mehrsprachige Web-Plattform realisiert, die vom Redaktionsteam des Stadtcasinos bewirtschaftet wird.
Das Responsive Webdesign bietet den Besuchern einen niederschwelligen Zugang auf allen Geräten. Im Zentrum steht der Veranstaltungskalender mit Such- und Filterfunktion.
Die künftigen Veranstaltungen des Stadtcasinos werden im Kalender in Listen- oder Kachelform dargestellt. Im Archiv findet der Besucher zudem die vergangenen Highlights.
Aktuelle Veranstaltungen lassen sich nach Rubrik und Saal filtern, sowie auf einen Suchbegriff und Datumsbereich eingrenzen. Alle Funktionen sind dabei voll mobilfähig.
Um die Daten zu den Veranstaltungen auch in Basel vor Ort anzeigen zu können, wurde eine Web-Schnittstelle (JSON) umgesetzt. Über diesen Stream werden Titel, Datum, Türöffnung und weitere Informationen an externe Systeme übermittelt und dort verarbeitet.
Als Google Partner konnte arteria das Know-How und die technischen Best Practices in den Bereichen SEO und WCAG im Projekt entsprechend einbringen.
Dazu gehören nicht nur die korrekte Konfiguration diverser Domains, sowie weitere technische Grundlagen, sondern auch die Weiterleitung früherer URLs aufgrund der neuen Website-Strukturen.
Der Betrieb der Plattform im Schweizer Rechenzentrum, das Monitoring und Backup, sowie weitere Service-Leistungen werden von der arteria GmbH sichergestellt.