Seit dem letzten Website-Relaunch im Jahr 2015 haben sich die Anforderungen der Barcol-Air Gruppe, Hersteller von Klimadeckensystemen, weiter verändert.
Im Zentrum steht dabei der Wunsch nach einer aussengerichteten Darstellung, die sich stärker an den Kundenbedürfnissen orientiert.
Das bisherige System zur Inhaltsverwaltung sollte abgelöst werden, da es zu wenig flexibel einsetzbar ist. Die Anforderungen im Überblick:
Die Neuauflage der viersprachigen Barcol-Air Webpräsenz kommuniziert durch eine klare Raumaufteilung, die wiederum in der Bildsprache architektonisch aufgegriffen wird: Text- und Bildbereiche spielen sich den Ball gegenseitig zu. Mit starken Kontrasten und ausreichend Weissraum gewinnt die Lösung an Einfachheit.
Das Kernstück der Full Responsive Website ist die web-basierte Produkt- und Lösungs-Datenbank, die nahtlos mit dem eingesetzten django CMS verknüpft ist. Ihr Design berücksichtigt die Zielgruppenbedürfnisse und wurde «Client First» umgesetzt.
Sowohl die Barcol-Air Gesamtlösungen als auch alle Standardprodukte und Referenzen werden darin abgebildet. Die Datenbank dient der Barcol-Air Web-Redaktion dazu alle Informationen, Eigenschaften, Kategorien und Filter selbständig zu bewirtschaften:
Dank des mehrschichtigen Aufbaus der individuell programmierten Datenbank lässt sich das Angebot vom Besucher auf einfache Art filtern. Zudem sind die Klimalösungen und Kundenreferenzen intelligent miteinander verknüpft, so dass der Besucher durchlässig vom Angebot zur Referenz und vice-versa navigieren kann:
Der Download-Bereich umfasst Prospekte, Datenblätter und technische Zeichnungen. Er setzt sich automatisch aus den vorhandenen Dokumenten der Produktseiten zusammen.
Abgerundet wird die Webseite durch eine Volltextsuche über die der versierte Besucher nicht nur Produkte und deren Anwendungsbereiche, sondern auch technische Details und Informationen zum Unternehmen finden kann.
Der primäre Fokus in der Umsetzung der SEO-Massnahmen liegt auf der Technologie. Durch den Einsatz von django CMS sind die Basisanforderungen bereits erfüllt: Meta-Felder für Seitentitel- und beschreibung, sprechende URLs, alternative Bildbeschreibungen, etc. stehen standardmässig zur Verfügung.
Hinzu kommen weitere spezifische technische Massnahmen:
Da sich beim Relaunch die Seitenstruktur geändert hat, wurde im Vorfeld eine Weiterleitungsliste angelegt, welche die wichtigsten Seiten der alten Webseite umfasst.
Besucher und Suchmaschinen werden dadurch in der «neuen Welt» automatisch zum richtigen Ziel umgeleitet.