Barcol-Air

Corporate Website

Seit dem letzten Website-Relaunch im Jahr 2015 haben sich die Anforderungen der Barcol-Air Gruppe, Hersteller von Klimadeckensystemen, weiter verändert.

Im Zentrum steht dabei der Wunsch nach einer aussengerichteten Darstellung, die sich stärker an den Kundenbedürfnissen orientiert.

Das bisherige System zur Inhaltsverwaltung sollte abgelöst werden, da es zu wenig flexibel einsetzbar ist. Die Anforderungen im Überblick:

  • Sämtliche Informationen werden auf die externen Anspruchsgruppen ausgerichtet
  • Die Struktur ist einfach und übersichtlich, die Webseite ist intuitiv zu bedienen
  • Die Umsetzung und Technologie soll suchmaschinenoptimiert sein (SEO)
  • Bilder werden gezielt eingesetzt und haben «Schaufenster» Charakter
  • Das Unternehmen wird persönlicher und emotionaler dargestellt
  • Ein modernes und bedienerfreundliches CMS-System vereinfacht die Inhaltspflege

Lösung

Die Neuauflage der viersprachigen Barcol-Air Webpräsenz kommuniziert durch eine klare Raumaufteilung, die wiederum in der Bildsprache architektonisch aufgegriffen wird: Text- und Bildbereiche spielen sich den Ball gegenseitig zu. Mit starken Kontrasten und ausreichend Weissraum gewinnt die Lösung an Einfachheit.

Datenbank, Filter und Suche

Das Kernstück der Full Responsive Website ist die web-basierte Produkt- und Lösungs-Datenbank, die nahtlos mit dem eingesetzten django CMS verknüpft ist. Ihr Design berücksichtigt die Zielgruppenbedürfnisse und wurde «Client First» umgesetzt.

Sowohl die Barcol-Air Gesamtlösungen als auch alle Standardprodukte und Referenzen werden darin abgebildet. Die Datenbank dient der Barcol-Air Web-Redaktion dazu alle Informationen, Eigenschaften, Kategorien und Filter selbständig zu bewirtschaften:

Dank des mehrschichtigen Aufbaus der individuell programmierten Datenbank lässt sich das Angebot vom Besucher auf einfache Art filtern. Zudem sind die Klimalösungen und Kundenreferenzen intelligent miteinander verknüpft, so dass der Besucher durchlässig vom Angebot zur Referenz und vice-versa navigieren kann:

Der Download-Bereich umfasst Prospekte, Datenblätter und technische Zeichnungen. Er setzt sich automatisch aus den vorhandenen Dokumenten der Produktseiten zusammen.

Abgerundet wird die Webseite durch eine Volltextsuche über die der versierte Besucher nicht nur Produkte und deren Anwendungsbereiche, sondern auch technische Details und Informationen zum Unternehmen finden kann.

Suchmaschinenoptimierung

Der primäre Fokus in der Umsetzung der SEO-Massnahmen liegt auf der Technologie. Durch den Einsatz von django CMS sind die Basisanforderungen bereits erfüllt: Meta-Felder für Seitentitel- und beschreibung, sprechende URLs, alternative Bildbeschreibungen, etc. stehen standardmässig zur Verfügung.

Hinzu kommen weitere spezifische technische Massnahmen:

  • Zwischenspeicher / Caching
    Stark frequentierte Seiten (z.B. Startseite) werden vom System aus einem Zwischenspeicher ausgeliefert, was die Serverantwortzeit massiv verkürzt.
  • Kompression und Minifizierung
    Statische Inhalte (z.B. Stylesheets, Medien, etc.) werden serverseitig komprimiert. Dadurch sinkt die Netzwerklast.
  • Thumbnailing
    Bilder werden vom System automatisch auf die kleinste notwendige Grösse reduziert. Die Redaktion wird dadurch bei der Aufbereitung der Inhalte entlastet, und die übermittelte Datenmenge nimmt ab.
  • XML-Sitemap
    Alle Seiten werden in einer dynamischen Sitemap aufgelistet, wodurch die Indexierung durch die Suchmaschine effizienter abläuft.
  • Robots TXT
    Nicht alle Seiten sollen durch die Suchmaschinen indexiert werden (Stichwort «Crawl Budget»). Ausgeschlossen wird z.B. die Seitensuche.
  • Conversion & Tracking
    Zu spezifischen Punkten in der Customer Journey werden Abschlüsse überwacht und aufgezeichnet. Dies ermöglicht eine spätere Optimierung. Statistische Daten werden mit Tools wie Google Analytics und der Google Search Console aufgezeichnet.

Da sich beim Relaunch die Seitenstruktur geändert hat, wurde im Vorfeld eine Weiterleitungsliste angelegt, welche die wichtigsten Seiten der alten Webseite umfasst.

Besucher und Suchmaschinen werden dadurch in der «neuen Welt» automatisch zum richtigen Ziel umgeleitet.

www.barcolair.com