Obschon die bisherige Webseite der «höchsten Bar der Schweiz» einiges für Gäste aus Basel und der ganzen Welt zu bieten hatte, fehlten die emotionalen Aspekte, sowie eine durchgehende und zielorientierte Benutzerführung.
Ausserdem wurden Besucher mit mobilen Geräten wie Tablets und Smartphones nicht mittels einem Responsive Webdesign bedient, wodurch ein grosses Potential nicht ausgeschöpft wurde.
Die Anforderungen an die Webagentur im Detail:
Zusammen mit der Bar Rouge wurde die Informationsarchitektur und die Web-Strategie in einem Workshop überarbeitet. Dabei wurden die Benutzerdaten der alten Website analysiert (mit Clickmap und Google Analytics) und in den Prozess der Webentwicklung mit einbezogen. Die Auswertung hat gezeigt, dass sich die Besucher bisher vor allem für Events, Fotos und die Öffnungszeiten interessierten.
Die folgenden Punkte wurden nach Abschluss der Konzeption durch arteria umgesetzt:
Die Bar Rouge verfügt nun über eine Plattform, auf der sie Emotionen mittels grossflächiger Fotos kommunizieren kann. Die Webseite wird auf allen internetfähigen Geräten optimal dargestellt, und lädt zum Verweilen ein.
Das Team der Bar Rouge kann sich dank der einfachen Bedienung und der Automatisierung auf das Daily-Business konzentrieren. Der fortlaufende Einsatz der Analysetools Clickmap und Google Analytics bildet die Grundlage für eine nachhaltige Entwicklung der Bar Rouge im digitalen Bereich.