Bar Rouge

Gastro Website

Obschon die bisherige Webseite der «höchsten Bar der Schweiz» einiges für Gäste aus Basel und der ganzen Welt zu bieten hatte, fehlten die emotionalen Aspekte, sowie eine durchgehende und zielorientierte Benutzerführung.

Ausserdem wurden Besucher mit mobilen Geräten wie Tablets und Smartphones nicht mittels einem Responsive Webdesign bedient, wodurch ein grosses Potential nicht ausgeschöpft wurde.

Die Anforderungen an die Webagentur im Detail:

  • Neben den Event und Party Gästen (Freitag und Samstag), soll zusätzlich das Publikum unter der Woche (Montag bis Donnerstag) stärker angesprochen werden
  • Besucher aus dem Business-Umfeld sollen die Catering- und Apéro-Möglichkeiten kennenlernen
  • Die Informationsarchitektur und der Inhalt soll restrukturiert und stärker auf die strategischen Ziele ausgerichtet werden
  • Das Layout soll sowohl auf Desktops, sowie auf Tablets und Smartphones ein perfektes Resultat liefern
  • Reservationen sollt über den Einsatz von zielgerichteten Call-To-Action Buttons angekurbelt werden
  • Der Besucher soll stärkere Emotionen erleben und sich mit der Bar Rouge identifizieren können

Lösung

Zusammen mit der Bar Rouge wurde die Informationsarchitektur und die Web-Strategie in einem Workshop überarbeitet. Dabei wurden die Benutzerdaten der alten Website analysiert (mit Clickmap und Google Analytics) und in den Prozess der Webentwicklung mit einbezogen. Die Auswertung hat gezeigt, dass sich die Besucher bisher vor allem für Events, Fotos und die Öffnungszeiten interessierten.

Die folgenden Punkte wurden nach Abschluss der Konzeption durch arteria umgesetzt:

  • Der Inhalt der alten Website wurde auf die wichtigsten Punkte reduziert und kann mit django CMS von der Bar Rouge selbst verwaltet werden
  • Das neue Layout entspricht gängigen Standards (CSS3 / HTML5) und ist als Responsive Webdesign realisiert
  • Events und News werden zeitgesteuert auf der Startseite publiziert
  • Events werden automatisch auch an Facebook als Veranstaltung übermittelt, und zeitgesteuert auf die Facebook Fanpage gepostet
  • Bilder von vergangenen Events werden über eine Schnittstelle zu tilllate Schweiz automatisch dargestellt
  • Die verschiedenen Öffnungszeiten sind in Echtzeit verfügbar: auf der Start- sowie der Kontaktseite ist ersichtlich, ob die Bar Rouge gerade geöffnet ist, und falls nicht, wann sie wieder geöffnet sein wird
  • Im Newsletter Modul können bestehende Kontakte importiert und Neue erfasst werden (teilweise automatisch durch die Website, z.B. bei einer Anfrage via Kontaktformular)

Die Bar Rouge verfügt nun über eine Plattform, auf der sie Emotionen mittels grossflächiger Fotos kommunizieren kann. Die Webseite wird auf allen internetfähigen Geräten optimal dargestellt, und lädt zum Verweilen ein.



Das Team der Bar Rouge kann sich dank der einfachen Bedienung und der Automatisierung auf das Daily-Business konzentrieren. Der fortlaufende Einsatz der Analysetools Clickmap und Google Analytics bildet die Grundlage für eine nachhaltige Entwicklung der Bar Rouge im digitalen Bereich.

www.barrouge.ch