Die bisherige Webseite der Angenstein AG wurde 2008 im Zuge der Firmenfusion umgesetzt und entspricht nicht mehr den heutigen Erwartungen an moderne Webentwicklung. Technische Unzulänglichkeiten beim Wechsel zwischen den Sprachen und die fehlende Mobile-Fähigkeit führten immer wieder zu negativen Erfahrungen.
Die Geschäftsleitung war sich der Schwerpunkte einer neuen Lösung bewusst:
Die neue Website wurde von der Webagentur arteria aus Basel umgesetzt. Ihre neue Gesamtstruktur gliedert die Tätigkeitsbereiche der Angenstein AG klar. Die Wahl der Seitenaufteilung und Funktionalität wurden in einem initialen Strategie-Workshop, unter Teilnahme der Stakeholder aus den Bereichen Kommunikation, Technik und Geschäftsleitung, ermittelt. Als Entscheidungsgrundlage standen auch Analysedaten aus Google Analytics und Clickmap zur Verfügung.
Um die Vielfalt der Leistungen, Projekte und Kunden der Angenstein AG aufzuzeigen, wurde parallel zum Einsatz von
django CMS ein Artikelsystem entwickelt. Die erfassten Beiträge werden vom Autor mit Tags versehen, die zur Steuerung der Artikel-Anzeige dienen. So können Artikel an unterschiedlichen Stellen der Webseite angezeigt werden, ohne dass sie doppelt erfasst werden müssen. Beispiele: Bereich «Aktuelles» auf der Startseite, alle Themen unter «Branchen & Referenzen» oder «Offene Stellen».