Angenstein

Corporate Website

Die bisherige Webseite der Angenstein AG wurde 2008 im Zuge der Firmenfusion umgesetzt und entspricht nicht mehr den heutigen Erwartungen an moderne Webentwicklung. Technische Unzulänglichkeiten beim Wechsel zwischen den Sprachen und die fehlende Mobile-Fähigkeit führten immer wieder zu negativen Erfahrungen.

Die Geschäftsleitung war sich der Schwerpunkte einer neuen Lösung bewusst:

  • Das künftige CMS soll modern und bedienerfreundlich sein. Die Inhalte sollen einfach und selbständig durch die Mitarbeiter der Angenstein AG zu verwalten sein.
  • Eine Analyse der Situation unter Einbezug von Web-Kennzahlen soll Klarheit über die Anwendersicht bringen.
  • Die Webseite soll eine gute SEO aufweisen
  • Die Webseite soll mehrsprachig und international ausgerichtet sein
  • Es soll möglich sein über ein integriertes Modul Newsletter zu versenden
  • Spätere Weiterentwicklungen sollen problemlos möglich sein (Intranet / CUG, Online Shop etc.)

Lösung

Die neue Website wurde von der Webagentur arteria aus Basel umgesetzt. Ihre neue Gesamtstruktur gliedert die Tätigkeitsbereiche der Angenstein AG klar. Die Wahl der Seitenaufteilung und Funktionalität wurden in einem initialen Strategie-Workshop, unter Teilnahme der Stakeholder aus den Bereichen Kommunikation, Technik und Geschäftsleitung, ermittelt. Als Entscheidungsgrundlage standen auch Analysedaten aus Google Analytics und Clickmap zur Verfügung.


Webagentur Basel


Um die Vielfalt der Leistungen, Projekte und Kunden der Angenstein AG aufzuzeigen, wurde parallel zum Einsatz von django CMS ein Artikelsystem entwickelt. Die erfassten Beiträge werden vom Autor mit Tags versehen, die zur Steuerung der Artikel-Anzeige dienen. So können Artikel an unterschiedlichen Stellen der Webseite angezeigt werden, ohne dass sie doppelt erfasst werden müssen. Beispiele: Bereich «Aktuelles» auf der Startseite, alle Themen unter «Branchen & Referenzen» oder «Offene Stellen».


www.angenstein.ch