Keine Besucher verlieren

Im Normalfall sind mit dem Relaunch eines Webauftritts auch Veränderungen in der Struktur verbunden. Das bedeutet, dass sich die URLs von einzelnen Seiten ändern und dass Informationen zusammengelegt oder an einem neuen Ort zu finden sind. Die Gefahr besteht, dass Besucher und Suchmaschinen nach dem Relaunch am falschen Ort nach Informationen suchen und dadurch auf einer 404-Seite ("nicht gefunden") landen.

Gründe dafür können beispielsweise externe Links (Backlinks) sein, die noch auf Adressen der alten Website verweisen. Ein anderer Grund kann sein, dass die Suchmaschinen die neue Website noch nicht gecrawlt haben und in den Suchresultaten immer noch alte Links angezeigt werden. Im schlimmsten Fall hat dies schlechtere Platzierungen in den Suchresultaten und damit Einbussen im organischen Traffic zur Folge. Mit permanenten Weiterleitungen hat man die Möglichkeit, sowohl Besucher als auch Suchmaschinen an den neuen, richtigen Ort zu verweisen.

Suchmaschinen erhalten dadurch die Information, dass der von der Suchmaschine erwartete Inhalt permanent an einem neuen Ort zu finden ist. Wichtig ist, dass diese Weiterleitungen bereits vor dem Relaunch eingerichtet und während der Go-Live Phase überwacht und angepasst werden.

Welche Seiten müssen weitergeleitet werden?

Wir empfehlen, die wichtigsten Seiten der alten Website auszuwählen und diese weiterzuleiten. Wie Sie die wichtigsten Seiten identifizieren, erklären wir im Folgenden. Voraussetzung für dieses Vorgehen ist, dass Sie die Webmaster Tools von Google bereits auf dem alten Webauftritt aktiviert haben.

Rufen Sie die Webmaster Tools auf und wählen Sie als Zeitraum die letzten drei Monate aus. Wählen Sie dann in der linken Navigation «Suchanfragen» und oben den Reiter «Die häufigsten Seiten»:



Jetzt können Sie die gesamte Tabelle im CSV-Format herunterladen oder direkt in Google Docs öffnen. Sortieren Sie die Seiten nach Anzahl Klicks in den letzten drei Monaten. Wir empfehlen, alle Seiten, welche mehr als 10 Mal aufgerufen wurden, mit einer permanenten Weiterleitung zu versehen.

Wählen Sie jetzt in den Webmaster Tools in der linken Navigation die Seite «Links zu Ihrer Website» aus und klicken Sie beim Punkt «Ihr am meisten verlinkter Content» auf «Mehr». Hier werden Ihnen alle Seiten aufgezeigt, welche von einer externen Website verlinkt werden:



Auch diese Daten können Sie im CSV-Format herunterladen oder in Google Docs öffnen. Wir empfehlen, dass Sie sämtliche Seiten, welche von extern verlinkt sind, mit einer 301-Weiterleitung versehen. Falls Sie sehr viele verschiedene Zielseiten haben, die von externen Websites verlinkt sind, wählen Sie mindestens diejenigen aus, welche die meisten Links aufweisen.

Die Daten bearbeiten Sie am einfachsten in einer Tabellenkalkulation wie Excel. Kopieren Sie die URLs aller alten Seiten, welche Sie mit einer permanenten Weiterleitung versehen wollen, in eine Spalte. In einer zweiten Spalte können Sie nun die neue Ziel-URL, also die URL der neuen Website, einfügen. Damit Sie dies machen können, muss die Struktur der neuen Website selbstverständlich bereits bekannt sein.

Wie richte ich die Weiterleitungen ein?

django CMS bietet für die Einrichtung von Weiterleitungen ein Plugin an. Mit diesem Redirect-Plugin können die Weiterleitungen ganz einfach gesetzt werden (Quelle > Ziel). Dies ist nicht nur beim Relaunch nützlich, sondern auch, wenn die Website bereits live ist. Eine Website ist ein dynamisches Werkzeug und manchmal ändern sich URLs auch bei bestehenden Websites.