Schon im Jahr 2014 erklärte Google die Verschlüsselung von Webseiten zum Ranking-Faktor (Google Webmaster Central Blog). Das bedeutet, Webseiten ohne HTTPS werden in der Google-Suche schlechter gefunden.
Ab 2017 erfolgt nun der nächste Schritt: Auch im Browser selbst werden Warnhinweise eingeblendet, falls die Verbindung zur Webseite nicht über HTTPS erfolgt. Google hat entschieden, dass ab Chrome Version 56 die Meldung «not secure» angezeigt wird, sollten Passwörter oder sonstige sensible Daten ohne SSL übermittelt werden.
In den darauf folgenden Google Chrome Versionen sollen diese Kriterien zudem schrittweise verschärft werden. Dabei erhalten alle Webseite ohne HTTPS einen eindeutigen Warnhinweis direkt im Browser:
Gemäss Google sind bereits 50% aller mit Chrome besuchten Webseiten mittels SSL verschlüsselt. Abgesehen von einem besseren Ranking und einem erhöhten Kundenvertrauen gibt es zudem drei wichtige Grundsätze für die Verschlüsselung via SSL: