Mobile Suche auf dem Vormarsch

Wenn Google Nutzer zukünftig via Handy suchen, werden jene Ergebnisse mit einer schlechten mobilen Nutzerfreundlichkeit im Ranking abgewertet.

Das Update hierzu wird Google, wie Ende Februar verlautet wurde, am 21. April 2015 weltweit und für alle Sprachen einspielen (Quelle: Google Webmaster Central Blog). Ab diesem Zeitpunkt erhalten Sie bei der Suche von unterwegs also Ergebnisse die auf Ihr Gerät abgestimmt sind. Webseiten hingegen die nicht für Mobilgeräte ausgerichtet wurden (z.B. fehlendes Reponsive Webdesign), verlieren dadurch Plätze im Google Ranking. Kunden mit einer optimierten Webseite dürfen sich freuen, denn sie profitieren von dieser Änderung.

Auch die Inhalte einer Webseite werden von Google neu gewichtet: so führen mobile-untaugliche Formate, wie z.B. Flash, nicht nur zu einer verminderten Benutzerfreundlichkeit, sondern neu auch zu einer direkten Abwertung in den Google Suchergebnissen. Der Einsatz von Standards wie HTML5 wird noch stärker gewichtet.

Google bietet mit seinem «Mobile-Friendly Test» ein Tool an, über welches die eigene Webseite getestet werden kann. Bei konkreten Problemen gibt Google zudem weiterführende Tipps.