Schritt für Schritt zum Top-Ranking

Im ersten Artikel aus einer Reihe von dreien, haben wir die Bedeutung von On-Page vs. Off-Page SEO erklärt. Mit den dort beschriebenen vier Ranking-Faktoren kann jeder geschulte CMS-Redakteur selbst einen grossen Einfluss nehmen - vorausgesetzt er nutzt ein dafür ausgelegtes CMS.

In diesem zweiten Artikel nehmen wir weitere On-Page Ranking-Faktoren unter die Lupe, die als «bewiesen» gelten. Die On-Page Faktoren #1 bis #4 finden Sie hier.

On-Page #5: Den Wortstamm variieren

Beim sogenannten «Keyword Stemming» werden Alternativen (auch Synonyme) zum ursprünglichen Suchbegriff gesucht, die denselben Wortstamm teilen. Früher wurde insofern auf den gewünschten Begriff hin optimiert, als dass dieser x-fach im Text vorgekommen ist.

Der Grund dafür war die daraus resultierende gute Keyword-Dichte. Google weiss aber seit über 10 Jahren, dass mit dieser Strategie die Lesbarkeit eines Textes stark leidet. Deshalb wurde im Jahre 2003 das «Florida» Update von Google ausgerollt. Eine mögliche Ranking-Abwertung war daraufhin die Folge.

Gutes Beispiel:
«Bei unserem Zahnarzt erhalten Sie zahnärztliche Leistungen, die Ihrer Zahngesundheit gut tun.»

Schlechtes Beispiel:
«Bei unserem Zahnarzt erhalten Sie Zahnarzt-Leistungen, die Ihr Zahnarzt Ihnen empfiehlt.»


Beleg: Matt Cutts von Google spricht über die Bedeutung von Keyword-Stemming und Suchbegriff-Synonymen.

On-Page #6: Interne Textlinks verwenden

Eine Webseite sollte immer über interne Querverlinkungen verfügen. Das bedeutet, dass Detailseiten auf andere (wichtige) Detailseiten derselben Domain verlinken. Natürlich entstehen solche Links in der Regel automatisch aus dem Kontext.

Essentiell beim Setzen solcher Links ist es aber, dass der Linktext deskriptiv ist. Der Besucher soll also bereits am Link erkennen können, welche Inhalte ihn auf der Zielseite erwarten. Auch aus Sicht der Barrierefreiheit ist dieses Vorgehen empfehlenswert.

Gutes Beispiel:
«... wir zeigen Ihnen warum es wichtig ist sich täglich die Zähne zu putzen

Schlechtes Beispiel:
«... wir zeigen Ihnen warum es wichtig ist sich täglich die Zähne zu putzen. Klicken Sie hier.»


Beleg: das Google SEO Starter Guide beschreibt diese Strategie.

On-Page #7: Suchbegriff in der Domain

Erscheint der zu optimierende Suchbegriff in der Domain, wird von Google ein Ranking-Bonus ausgesprochen. Der Faktor fällt stärker aus, als wenn dieser Begriff erst später in der URL erscheinen würde (d.h. im Slug bzw. Seitenpfad).

Die Steigerung dieser Strategie sind «Exact Match Domains» (EMD). Sie beinhalten einen Suchbegriff 1:1. Hierzu muss erwähnt werden, dass der Erfolg dieser Strategie seit einem Google Algorithmus-Update im Jahre 2012 stark abgenommen hat.

Diese Anpassung hat bewirkt, dass Websites mit geringer Qualität trotz einer EMD keinen Bonus mehr erhalten. Eine EMD alleine bringt also noch keinen Erfolg, kann aber in Kombination mit starkem Inhalt andere Vorteile aufweisen (z.B. bessere Les- und Merkbarkeit).

Beispiel für eine Exact Match Domain:
www.zahnarzt-zuerich.ch


Beleg: das US Patent EP1661018A2 beschreibt diesen Prozess

On-Page #8: HTTPS (SSL)

Die Verschlüsselung einer Website schafft beim Besucher Vertrauen und strahlt Professionalität aus. Aus funktionaler Sicht relevant wird die Verschlüsselung dann, wenn schützenswerte Benutzer-Daten abgefragt oder verarbeitet werden (z.B. Kunden-Login).

Im Jahre 2014 hat Google entschieden Webseiten mit HTTPS besser ranken zu lassen. Es wird seitens Google zwar auch gesagt, dass der Einfluss nicht immens ist. Doch gutes SEO besteht eben genau darin, möglichst viele kleine Faktoren für sich zu nutzen, um am Ende von besseren Rankings zu profitieren.

Beispiel für eine Website mit SSL Verschlüsselung:
https://www.zahnarzt-zuerich.ch


Beleg: der offizielle Google Webmaster Central Blog bezeichnet HTTPS als Ranking Signal.

Zusammenfassung

Achten Sie beim Web-Texten darauf Wortstämme für Ihre Suchbegriffe zu bilden und Synonyme zu verwenden. Verlinken Sie weitere Detailseiten aus dem Kontext heraus und setzen Sie beschreibende Textlinks! Ausserdem profitieren Sie davon, wenn Ihre Keywords in der Website-Domain enthalten sind und Ihre Website über HTTPS betrieben wird. Ihre Webagentur bzw. Ihr Tech-Partner kann das für Sie realisieren.

Haben Sie die On-Page Faktoren 1 bis 4 schon gelesen? Hier geht's zum ersten Artikel dieser Reihe.

Der kommende Artikel befasst sich mit den Faktoren 9 bis 12. Hier geht's weiter!